AKZENT Berghotel Rosstrappe
Rosstrappe 1
D-06502 Thale
Fontaneblick bei Sonnenaufgang_bea
Fontaneblick im Herbst 1
P1380054
previous arrow
next arrow

Hier Schnell und direkt online buchen mit der Bestpreisgarantie

Das Kloster Wendhusen

Das Kloster Wendhusen in Thale war das älteste Kloster auf dem Territorium des heutigen Landes Sachsen-Anhalt.

Das Kloster entstand um 840 als Gründung Giselas, der ältesten Tochter des sächsischen Grafen Hessi, der 782 das Grafenamt vom König erhalten hatte. Diese war als Ehefrau des Grafen Unwan bereits frühzeitig verwitwet und wurde als Erbauerin mehrerer Klöster bekannt, neben Wendhusen auch in Karsbach in Franken. Ihre beiden Töchter Hruothild und Bilihilt wurden die ersten Äbtissinnen der Klöster Karsbach bzw. Wendhusen. Die aus Solazburg stammende Liutbirg erhielt eine Zelle an die Klosterkirche angebaut, in der sie viele Jahre lebte.

Nach der Gründung des Stifts Quedlinburg verfiel das Kloster und wurde erst nach 1180 wieder aufgebaut. 1540 wurde das Kloster säkularisiert. Aus den Grundstücken und Gebäuden des ehemaligen Klosters wurde ein Rittergut, das sich bis zur Enteignung 1945 im Besitz der Familie Freiherr von dem Bussche befand. Im Februar 2007 übernahm die Nordharzer Altertumsgesellschaft den Klosterkomplex, um ein Zentrum für lebendige Geschichte aufzubauen.