AKZENT Berghotel Rosstrappe
Rosstrappe 1
D-06502 Thale
previous arrow
next arrow
Slider

Hier Schnell und direkt online buchen mit der Bestpreisgarantie

Klimaneutral Übernachten mit Viabono

Viabono wurde 2002 aus der Zusammenarbeit des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und zahlreicher Naturschutzorganisationen und Tourismusvereine gegründet.

Das Ziel dieses Vereins ist die Förderung des nachhaltigen Tourismus in Deutschland. Das Viabono-Zertifikat bzw. Siegel wird an Hotels und andere Tourismusbetriebe vergeben, die den Anforderungen des Vereins genügen.

So gewÄhrleisten wir unseren sauberen CO2-Fußabdruck

Unser Wiederaufforstungsprojekt:
CO2OL Tropical Mix Reforestation, Panama. Mit diesem Projekt erwerben wir hochwertige CO2-Zertifikate aus Aufforstung von Mischwäldern. In diesen Gebieten werden ehemalige Brachflächen und extensiv genutzte Rinderweiden mit überwiegend einheimischen Baumarten wiederaufgeforstet und zu Mischwäldern umgewandelt.

Panama ist die Brücke zweier Kontinente, gelegen zwischen Costa Rica und Kolumbien und zählt zu einer der Regionen mit der größten Vielfalt an Tier und Pflanzenarten weltweit, s. Karte.

 

Warum in den Tropen aufforsten und nicht in Deutschland?

Ein Ziel des Zertifikatehandels ist es, Klimaschutzmaßnahmen dort stattfinden zu lassen,wo sie am effektivsten sind. Es bleiben nur noch wenige Jahre, um zu verhindern, dass die globale Temperatur um mehr als zwei Grad ansteigt. Aus diesen Gründen ist es (aus Klimaschutz-Sicht!) sinnvoll, in den Tropen aufzuforsten. Dort ist das Pflanzenwachstum (Biomassezuwachs = CO2-Bindung) gerade in den ersten Jahren wesentlich schneller als in unseren Breiten.

Zertifikate